EinloggenRegistrieren · Hier findest Du die besten Bücher: Buchempfehlungen zu Deinen Lieblingsbüchern.
Mit Facebook einloggen
Eingewanderte Wörter: Eine Auswahl der interessantesten Beiträge zur internationalen Ausschreibung "Eingewanderte Wörter" Jutta Limbach

Eingewanderte Wörter: Eine Auswahl der interessantesten Beiträge zur internationalen Ausschreibung "Eingewanderte Wörter" Buch

von
unbewertet
keine Bewertung
Deine Bewertung:

Eingewanderte Wörter: Eine Auswahl der interessantesten Beiträge zur internationalen Ausschreibung "Eingewanderte Wörter" ist ein Werk von Jutta Limbach. Es ist in den Kategorien Fachbücher und Lernen & Nachschlagen angesiedelt und ist bei Hueber Verlag erschienen. Die hier genannte Ausgabe wurde 2008 veröffentlicht. Ob weitere Ausgaben veröffentlicht wurden, ist uns nicht bekannt.

Über das Buch:
Ob man nun morgens zum Frühstück lieber Kaffee, Tee oder heiße Schokolade trinkt, lieber einen Joghurt löffelt, am Knäckebrot knabbert oder sich dick Marmelade auf's Croissant schmiert - noch bevor man richtig wach wird, hat man sich schon unbemerkt Wort-Schätze aus vielen Sprachen einverleibt. Und wie sitzt man an diesem babylonischen Frühstückstisch? Noch ganz gemütlich im Pyjama - oder bereits im Pullover?

In dem reichhaltig illustrierten, hochwertig ausgestatteten Geschenkband ist eine Auswahl der interessantesten, aufschlussreichsten und kuriosesten Wort-Schätze und deren kreative Begründungen aus den Einsendungen zum gleichnamigen Wettbewerb enthalten. Auch Prominente, Schriftsteller und Politiker werden ihr schönstes eingewandertes Wort verraten.Mehr als 3.500 Menschen aus 45 Ländern beteiligten sich an der Suche nach Wörtern, die in die deutsche Sprache eingezogen sind. Hoch im Kurs stand bei den Einsendern u.a. die Hängematte. Das Wort stammt aus der haitianischen Ureinwohnersprache (""amaca"") und ist über Spanien (""hamaca"") und Holland (""hangmak"") nach Deutschland immigriert. Ein Einsender schrieb dazu: ""Wer sich an einem deutschen Samstag in seinem Garten, zwischen Apfelbaum und Jägerzaun, für eine bescheidene halbe Stunde in seine Hängematte flegelt, um in enttäuschter Sehnsucht von karibischer Ruhe zu träumen, findet immerhin Trost in der Sprache."

ISBN
9783192078910
Ausgabe vom:
Verlag:
Hueber Verlag
Seiten:
160
Sprache:
Deutsch

Buchkritiken und Bewertungen aus der Community

Schreib' Deine Meinung zum Buch.

Diskussionen

Es gibt noch keine Diskussionen zu Eingewanderte Wörter: Eine Auswahl der interessantesten Beiträge zur internationalen Ausschreibung "Eingewanderte Wörter".
Sei der Erste und starte ein Thema.