EinloggenRegistrieren · Hier findest Du die besten Bücher: Buchempfehlungen zu Deinen Lieblingsbüchern.
Mit Facebook einloggen
Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland Bd.4: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit 1945 - 1953 Florian Tennstedt

Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland Bd.4: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit 1945 - 1953 Buch

von und
unbewertet
keine Bewertung
Deine Bewertung:

Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland Bd.4: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit 1945 - 1953 ist ein Werk von Christoph Sachße und Florian Tennstedt. Es ist in den Kategorien Fachbücher, Film, Kunst & Kultur und Politik & Geschichte angesiedelt und ist bei Kohlhammer erschienen. Die hier genannte Ausgabe wurde 2012 veröffentlicht. Ob weitere Ausgaben veröffentlicht wurden, ist uns nicht bekannt.

Über das Buch:
Der Zusammenbruch des Deutschen Reiches im Mai 1945 bedeutete auch den Zusammenbruch des Systems sozialer Sicherung in Deutschland. Die traditionelle kommunale Fürsorge - zeitweilig die einzige Anlaufstelle für die Notleidenden - war von den massiven Notständen und den neuen Gruppen von Bedürftigen in der Folge des Krieges überfordert. Der vorliegende 4. Band der ""Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland"" rekonstruiert den Ausbau und die Ausdifferenzierung von Fürsorge und Wohlfahrtspflege in den Besatzungsjahren und der frühen Bundesrepublik 1945-1953. Er legt sein besonderes Augenmerk auf den Übergang vom Nationalsozialismus zur Nachkriegszeit sowie die ""langen Wellen"" der Fürsorgeentwicklung.

ISBN
9783170222250
Ausgabe vom:
Verlag:
Kohlhammer
Seiten:
234
Sprache:
Deutsch

Buchkritiken und Bewertungen aus der Community

Schreib' Deine Meinung zum Buch.

Diskussionen

Es gibt noch keine Diskussionen zu Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland Bd.4: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit 1945 - 1953.
Sei der Erste und starte ein Thema.