EinloggenRegistrieren · Hier findest Du die besten Bücher: Buchempfehlungen zu Deinen Lieblingsbüchern.
Mit Facebook einloggen
Johannes Calvin Humanist, Reformator, Lehrer der Kirche Christian Link

Johannes Calvin Humanist, Reformator, Lehrer der Kirche Buch

von
unbewertet
keine Bewertung
Deine Bewertung:

Johannes Calvin Humanist, Reformator, Lehrer der Kirche ist ein Werk von Christian Link. Es ist in den Kategorien Biografien & Erinnerungen, Fachbücher und Religion & Glaube angesiedelt und ist bei Tvz Theologischer Verlag erschienen. Die hier genannte Ausgabe wurde 2009 veröffentlicht. Ob weitere Ausgaben veröffentlicht wurden, ist uns nicht bekannt.

Über das Buch:
Calvin ist der grosse Reformator Westeuropas. Ohne seine klare und kraftvolle Theologie, ohne seine Sozialethik und ohne seine kommunikativen Fähigkeiten als Lehrer der bedrängten Gemeinden gäbe es den grössten Teil der reformierten Kirchen nicht. Christian Links kluges, spannendes Buch führt in Calvins Theologie ein. Skizziert werden die biografischen, gesellschaftlichen und politischen Hintergründe, vor denen Calvins Denken verstanden werden muss. Dazu gehören vor allem die schwierigen politischen Verhältnisse, denen die Reformation in Frankreich und der Westschweiz von Beginn an ausgesetzt war, die Konflikte und internen Streitigkeiten nach dem ersten Aufbruch, aber auch Calvins Verwurzelung im französischen Humanismus. Christian Link gelingt es, nicht nur Calvins Ethik oder seine Kirchenlehre verständlich darzustellen, sondern auch nachvollziehbar zu machen, welche Grundentscheidungen zu seiner Theologie geführt haben.

ISBN
9783290175108
Ausgabe vom:
Verlag:
Tvz Theologischer Verlag
Seiten:
76
Sprache:
Deutsch

Buchkritiken und Bewertungen aus der Community

Schreib' Deine Meinung zum Buch.

Diskussionen

Es gibt noch keine Diskussionen zu Johannes Calvin Humanist, Reformator, Lehrer der Kirche.
Sei der Erste und starte ein Thema.