EinloggenRegistrieren · Hier findest Du die besten Bücher: Buchempfehlungen zu Deinen Lieblingsbüchern.
Mit Facebook einloggen
Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht Stefan Schmit

Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht Buch

von , , , und
unbewertet
keine Bewertung
Deine Bewertung:

Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht ist ein Werk von Hanna Kiper, Waltraud Meints, Sebastian Peters, Stephanie Schlump und Stefan Schmit. Es ist in der Kategorie Lernen & Nachschlagen angesiedelt und ist bei Kohlhammer erschienen. Die hier genannte Ausgabe wurde 2010 veröffentlicht. Diese ist die einzige Ausgabe, die uns bekannt ist.

Über das Buch:
Die Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktiken stehen heute vor der Herausforderung, neu über Wege zum Kompetenzaufbau im Unterricht nachzudenken. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung einer vielfältigen Unterrichtskultur, sondern um solche Lehr- und Lernprozesse, die zum erfolgreichen Aufbau von Wissen und Können - orientiert an den Bildungsstandards - beitragen. Dabei kommt den Lernaufgaben und Lernmaterialien eine zentrale Rolle zu. Der Band gibt einen Einblick in die kontroverse Diskussion über Lernaufgaben im Unterricht. Er führt ein in (fach-)didaktische Perspektiven auf Lernaufgaben, fragt nach der Qualität von Lernaufgaben in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien und thematisiert, wie durch sie Lernaktivitäten ausgelöst werden, die zielführende Lernprozesse ermöglichen. Er stellt Analyseverfahren zu Lernaufgaben und Ergebnisse erster Analysen vor, aus denen sich Hinweise für deren Verbesserung gewinnen lassen. Der Band erweitert das Wissen von Studierenden, Referendarinnen und Referendaren und Lehrkräften für die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben und -materialien und gibt ihnen Hinweise, wie sie mit Lernaufgaben Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht optimieren können.

ISBN
9783170214095
Ausgabe vom:
Verlag:
Kohlhammer
Seiten:
252
Sprache:
Deutsch

Buchkritiken und Bewertungen aus der Community

Schreib' Deine Meinung zum Buch.

Diskussionen

Es gibt noch keine Diskussionen zu Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht.
Sei der Erste und starte ein Thema.