EinloggenRegistrieren · Hier findest Du die besten Bücher: Buchempfehlungen zu Deinen Lieblingsbüchern.
Mit Facebook einloggen
Mathefreunde 2. Schuljahr. Tägliche Übungen. Ausgabe Nord / Süd Dr. Karin Fischer

Mathefreunde 2. Schuljahr. Tägliche Übungen. Ausgabe Nord / Süd Buch

von und
unbewertet
keine Bewertung
Deine Bewertung:

Mathefreunde 2. Schuljahr. Tägliche Übungen. Ausgabe Nord / Süd ist ein Werk von Dr. Edmund Wallis und Dr. Karin Fischer. Es ist in der Kategorie Lernen & Nachschlagen angesiedelt und ist bei Cornelsen: VWV erschienen. Die hier genannte Ausgabe wurde 2010 veröffentlicht. Ob weitere Ausgaben veröffentlicht wurden, ist uns nicht bekannt.

Über das Buch:
Jetzt mit Differenzierung durch Kennzeichnung der Aufgaben

Das Lehrwerk berücksichtigt aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Grundschulmathematik sowie die Anforderungen der Bildungsstandards und integriert sie in eine bewährte Konzeption.

Konzeption

Ich rechne mit! vermittelt in erster Linie das einsichtige Erlernen und Anwenden grundlegender mathematischer Kompetenzen. Dabei setzt die Neufassung des Lehrwerks konsequent die Mittel der Differenzierung, des selbstständigen Arbeitens mit Hilfe von Selbstkontrolle und des Festigens durch Übung, Wiederholung und Anwendung ein.

Die Bestandteile von Ich rechne mit! erschließen umfassend die Lernbereiche Arithmetik, Geometrie und Größen. Sachrechnen ist dabei permanenter Bestandteil. Neu aufgenommen bzw. erweitert wurden Inhalte zur Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit sowie zum Sammeln von Daten und deren Darstellung in Tabellen/Diagrammen.

Das neue Ich rechne mit! zeigt viele zusätzliche Stärken:

- Differenzierung: Alle Aufgaben ordnen sich in einem System von 3 Differenzierungsstufen ein, die überschaubar und sofort erkennbar gekennzeichnet sind.

- Wiederholungsaufgaben: Sie dienen der permanenten Wiederholung des Lernstoffes und der Vorbereitung auf das Arbeiten mit neuen Lerninhalten.

- Selbstkontrolle: Lösungszahlen, Lösungswörter und Zahlenbilder regen zur Selbstkontrolle an.

- Sachrechnen: Der Umgang mit Sachaufgaben wird systematisch eingeführt und schrittweise aufgebaut.

- Fachsprache: Sie wird durch das Verstehen und Verwenden der Fachbegriffe systematisch und konsequent eingeführt.

- Projektideen: Ich rechne mit! bietet vier Projektideen für jede Klassenstufe. Projektorientiertes und fachübergreifendes Arbeiten bereitet auf sie vor.

Prinzipiell schreibt das Werk keinen bestimmten methodischen Weg vor. Auswahl, Inhalt und Anordnung der Aufgaben fordern die Kinder allerdings auf, selbst aktiv zu werden.

Gestaltung

Die klar gegliederte Gestaltung der Seiten unterstützt sowohl Kinder als auch Lehrer/innen darin, den Überblick zu behalten. Dabei helfen die neuen Aufgabensymbole ebenso wie die eindeutige Kennzeichnung von Merkkästen und Wiederholungsfeldern.

Der Fuchs begleitet die Kinder weiterhin in allen Materialien und setzt sie mit Tipps auf die richtige Fährte.

Materialien

- Die Arbeitshefte orientieren sich in bewährter Form eng an den Büchern und führen das Differenzierungsprinzip fort. Sie sind mit und ohne CD lieferbar.

- Die neuen Hefte Tägliche Übung bieten in überschaubaren Einheiten aktuellen oder länger zurückliegenden Stoff an. Lösungsangaben dienen zur Selbstkontrolle.

- Gibt es Bedarf an weiteren Aufgaben, Herausforderungen, Spielen? Eine neue Sammlung Kopiervorlagen bietet die optimale Ergänzung zu den anderen Materialbestandteilen.

ISBN
9783060827770
Ausgabe vom:
Verlag:
Cornelsen: VWV
Seiten:
64
Sprache:
Deutsch

Buchkritiken und Bewertungen aus der Community

Schreib' Deine Meinung zum Buch.

Diskussionen

Es gibt noch keine Diskussionen zu Mathefreunde 2. Schuljahr. Tägliche Übungen. Ausgabe Nord / Süd.
Sei der Erste und starte ein Thema.