EinloggenRegistrieren · Hier findest Du die besten Bücher: Buchempfehlungen zu Deinen Lieblingsbüchern.
Mit Facebook einloggen
Philipp Melanchthon deutsch 3. Von Wittenberg nach Europa. Martin Schneider

Philipp Melanchthon deutsch 3. Von Wittenberg nach Europa. Buch

von und
unbewertet
keine Bewertung
Deine Bewertung:

Philipp Melanchthon deutsch 3. Von Wittenberg nach Europa. ist ein Werk von Günter Frank und Martin Schneider. Es ist in den Kategorien Fachbücher und Religion & Glaube angesiedelt und ist bei Evangelische Verlagsanstalt erschienen. Die hier genannte Ausgabe wurde 2011 veröffentlicht. Ob weitere Ausgaben veröffentlicht wurden, ist uns nicht bekannt.

Über das Buch:
Die auf fünf Bände geplante Werkausgabe zu dem berühmten Reformator, der gleichzeitig zu den bedeutendsten Gelehrten seiner Zeit gehörte, bringt seine wichtigsten Schriften in moderner deutscher Übersetzung. Flüssig und hoch interessant zu lesen sind Melanchthons Texte zu Schule und Universität, Philosophie und Medizin, Theologie und Recht, Geschichte und Politik. Bei Letzterer geht es nicht nur um Kirchenpolitik, sondern - speziell im dritten Band - um Europapolitik. Der diesen dritten Band kennzeichnende Titel Von Wittenberg nach Europa eröffnet ein weites Feld für die Auswahl möglicher Texte aus dem umfangreichen Werk Philipp Melanchthons. Die vorgelegte Auswahl mit ca. 30 Dokumenten legt den Schwerpunkt auf theologische und kirchliche Inhalte, die - von der deutschen Situation ausgehend - englische, französische, italienische und südosteuropische Angelegenheiten betreffen. Die Texte zeigen Melanchthon in seinem unablässigen Bemühen, die reformatorische Lehre auf den verschiedensten Ebenen in Deutschland und darüber hinaus nach Frankreich, England, Italien und Südosteuropa zu vermitteln. Seine humanistische Bildung und seine Kontakte zu Gelehrten in vielen Ländern ließen ihn zum wichtigsten Vermittler reformatorischer Lehre werden.

ISBN
9783374028542
Ausgabe vom:
Verlag:
Evangelische Verlagsanstalt
Seiten:
300
Sprache:
Deutsch

Buchkritiken und Bewertungen aus der Community

Schreib' Deine Meinung zum Buch.

Diskussionen

Es gibt noch keine Diskussionen zu Philipp Melanchthon deutsch 3. Von Wittenberg nach Europa..
Sei der Erste und starte ein Thema.