EinloggenRegistrieren · Hier findest Du die besten Bücher: Buchempfehlungen zu Deinen Lieblingsbüchern.
Mit Facebook einloggen
Religion und Ethik als Organisationen - eine Quadratur des Kreises?

Religion und Ethik als Organisationen - eine Quadratur des Kreises? Buch

unbewertet
keine Bewertung
Deine Bewertung:

Uns ist bisher leider nicht bekannt, von wem Religion und Ethik als Organisationen - eine Quadratur des Kreises? stammt. Es ist in der Kategorie Religion & Glaube angesiedelt und ist bei TVZ Theologischer Verlag erschienen. Die hier genannte Ausgabe wurde 2008 veröffentlicht. Diese ist die einzige Ausgabe, die uns bekannt ist.

Über das Buch:
In der modernen Gesellschaft haben religiöse Überzeugungen und ethische Konzepte zunehmend die Gestalt von Organisationen angenommen, und sie werden immer mehr in Organisationen bedeutsam. In der Theologie ist der Organisationsbegriff bislang kaum aufgenommen worden. Dem will der vorliegende, dezidiert interdisziplinär angelegte Band begegnen. Er zeigt: Phänomene und Funktionen von Religion und Moral lassen sich mit Hilfe des Organisationsbegriffs schärfer fassen und präziser abgrenzen. Zugleich kann der Begriff genutzt werden, um widerständige Aspekte, die nicht verrechenbaren Eigenlogiken religiöser und ethischer Phänomene zu identifizieren. Der aus einer Vorlesungsreihe an der Universität Göttingen hervorgegangene Band ist für alle von Interesse, die für die Organisation von Religion und Ethik Verantwortung tragen und die sich mit dem Strukturwandel der christlichen Kirchen befassen.

ISBN
9783290174545
Ausgabe vom:
Verlag:
TVZ Theologischer Verlag
Seiten:
289
Sprache:
Deutsch

Buchkritiken und Bewertungen aus der Community

Schreib' Deine Meinung zum Buch.

Diskussionen

Es gibt noch keine Diskussionen zu Religion und Ethik als Organisationen - eine Quadratur des Kreises?.
Sei der Erste und starte ein Thema.

Ausgaben des Buches

Religion und Ethik als Organisationen - eine Quadratur des Kreises?

Gebunden, 2008
ISBN: 9783290174545