EinloggenRegistrieren · Hier findest Du die besten Bücher: Buchempfehlungen zu Deinen Lieblingsbüchern.
Mit Facebook einloggen
Singt von Hoffnung: Neue Lieder für die Gemeinde

Singt von Hoffnung: Neue Lieder für die Gemeinde Buch

unbewertet
keine Bewertung
Deine Bewertung:

Uns ist bisher leider nicht bekannt, von wem Singt von Hoffnung: Neue Lieder für die Gemeinde stammt. Es ist in den Kategorien Film, Kunst & Kultur und Religion & Glaube angesiedelt und ist bei Evangelische Verlagsanstalt erschienen. Die hier genannte Ausgabe wurde 2010 veröffentlicht. Diese ist die einzige Ausgabe, die uns bekannt ist.

Über das Buch:
Das Liederbuch enthält 134 neue Lieder für eine lebendige Gottesdienstgestaltung. Es soll das sächsische Gesangbuch ergänzen, aber auch als zusammenhängende Liedsammlung deutschlandweit genutzt werden. Ein Teil der Lieder liegt vertreut schon gedruckt vor, das Liederbuch enthält jedoch auch Texte und Melodien, die nach einem Aufruf des Redaktionskreises zu besonderen gottesdienstlichen und persönlichen Anlässen und Themen entstanden sind (zum Beispiel zu Taufe und Taufgedächtnis, Trauung und Traugedächtnis). Die Rubrik »Glaube - Liebe - Hoffnung « vereint unter anderem Lob- und Danklieder, Christuslieder, Lieder zur Nachfolge und Friedenslieder. Ferner sind zur Gottesdienstgestaltung - auch unter einfachen Verhältnissen - die Psalmen zur Eröffnung des Gottesdienstes (sog. »allgemeine Reihe«) mit mehrstimmigen oder gregorianischen Melodien abgedruckt. Die Lieder repräsentieren eine große Bandbreite theologischer Ausprägung und musikalischer Gestaltung. Manche neue Melodien werden sich schnell einprägen. Lieder, die bisher in Jungen Gemeinden und zu Jugendgottesdiensten gesungen wurden, werden mit einer Instrumentalbegleitung leichter im Gottesdienst der Gesamtgemeinde heimisch werden und eine Brücke zwischen den Generationen bauen. Viele Lieder sind auch zum Singen mit Kindern und für Familiengottesdienste geeignet. Das Liederbuch wird herausgegeben von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

ISBN
9783374025909
Ausgabe vom:
Verlag:
Evangelische Verlagsanstalt
Seiten:
320
Sprache:
Deutsch

Buchkritiken und Bewertungen aus der Community

Schreib' Deine Meinung zum Buch.

Diskussionen

Es gibt noch keine Diskussionen zu Singt von Hoffnung: Neue Lieder für die Gemeinde.
Sei der Erste und starte ein Thema.

Ausgaben des Buches

Singt von Hoffnung: Neue Lieder für die Gemeinde

Broschiert, 2010
ISBN: 9783374025909