EinloggenRegistrieren · Hier findest Du die besten Bücher: Buchempfehlungen zu Deinen Lieblingsbüchern.
Mit Facebook einloggen
Zeit und Bildung: Elemente einer christlichen Bildungskultur Christopher Haep

Zeit und Bildung: Elemente einer christlichen Bildungskultur Buch

von
unbewertet
keine Bewertung
Deine Bewertung:

Zeit und Bildung: Elemente einer christlichen Bildungskultur ist ein Werk von Christopher Haep. Es ist in den Kategorien Lernen & Nachschlagen und Religion & Glaube angesiedelt und ist bei Kohlhammer erschienen. Die hier genannte Ausgabe wurde 2007 veröffentlicht. Ob weitere Ausgaben veröffentlicht wurden, ist uns nicht bekannt.

Über das Buch:
Wie lässt sich heute eine ausdrücklich christliche Pädagogik theologisch formulieren? Wie lässt sich ein christlicher Bildungsbegriff fundieren? Und: Wie können vom Eigentlichen des Christlichen her religionspädagogische Leitkategorien entwickelt werden, die den gegenwärtigen Herausforderungen der nachwachsenden Generationen gerecht werden? Damit sind die Fragestellungen und Zielsetzungen der vorliegenden Arbeit benannt.Im Gespräch mit philosophischen und theologischen Positionen, u.a. Plotin, Augustinus, Martin Heidegger, Franz Rosenzweig, Emmanuel Levinas, Karl Rahner, wird eine Theologie der Zeit als Fundament einer christlichen Bildungskonzeption entfaltet. Damit wird der Begriff einer ""Bildung zum Menschsein"" ins Spiel gebracht, die so als religionspädagogische Schlüsselkategorie Gestalt gewinnt.

ISBN
9783170196124
Ausgabe vom:
Verlag:
Kohlhammer
Seiten:
304
Sprache:
Deutsch

Buchkritiken und Bewertungen aus der Community

Schreib' Deine Meinung zum Buch.

Diskussionen

Es gibt noch keine Diskussionen zu Zeit und Bildung: Elemente einer christlichen Bildungskultur.
Sei der Erste und starte ein Thema.

Ausgaben des Buches

Zeit und Bildung: Elemente einer christlichen Bildungskultur

Gebunden, 2007
ISBN: 9783170196124